Die Wölfe bei der 7. Boxnacht in Bautzen 2021

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause veranstaltete am 06.11.2021 der SV Post Germania Bautzen zum siebten Mal ihre beliebte “Boxnacht“. Dieses Jahr in der Sporthalle „Slavia“ in Radibor. Vereine die zu diesen, für den Sport und vor allem auch den Boxsport, schweren Zeiten eine Boxveranstaltung durchführen, verdienen unsere sportliche Unterstützung. Deshalb reiste ein starkes Team in Radibor bei Bautzen an, wie sich in der Nacht herausstellte.

Der Veranstalter hatte mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen. Nicht nur, dass wieder einige Sportler kurzfristig absagten oder wegen positivem PCR-Test zurück nach Polen fahren mussten, was die Umstellung einiger geplanten Wettkampfpaarungen zur Folge hatte. Auch riss beim Spannen noch ein Ringseil, was zu zusätzlichem Stress beim Bautzener Team sorgte. Als dann der Gong zum ersten Kampf erklang war dies alles vergessen. Die 1. aus unserer Mannschaft im Ring war dann unser Küken Cecile Golombek. Mit viel Mut und großem kämpferischem Einsatz stellte sie sich der athletischen Jacqueline Jamrath, die ihren allerersten Kampf bestritt. Die 13-Jährige aus Magdeburg war im Dauerangriff. Cecile hielt tapfer gegen, konnte sich manchmal mit schönen Meidbewegungen entziehen und ihrerseits Treffer landen. Leider hat es für einen Sieg dennoch nicht gereicht. Auch einen Magdeburger hatte als Nächster von uns Majd Alhaji vor den Fäusten. Der um einiges größere Chukwudumebi Chukwuyem – ein Jahr älter als unser Jungwolf – traf in seinem erst dritten Kampf immer wieder mit präzise geschlagenen Führungshänden. Diese dürften am Ende eines recht ausgeglichenen Kampfes den Ausschlag für einen knappen Sieg gegeben haben. Unser einsatzstarker Dennis Rohner nahm anschließend Jacek Wilk drei Runden unter „Dauerbeschuss“. Keine Sekunde gab es am Sieg des Chemnitzer Wolfs Zweifel. Das Erstaunliche war nur, dass der 2 Jahre jüngere Tscheche, der sich nach harten Treffern und „Anzählen“ immer wieder unserem 24-Jährigen stellte, überhaupt über die Kampfzeit kam.

Eine ganz hervorragende Leistung zeigte dann aus unserem Wolfsrudel Kevin Pöllmann. Gegen den älteren, 4kg schwereren und mit fast 60 Kämpfen dreimal erfahrenen Axel Brückner hielt unser 18-Jähriger die vom Trainergespann Alexander Golombek und Andreas Schöne vorgegebene Strategie diszipliniert ein. Immer wieder konterte er den Bautzener bei seinen Angriffen aus. Spätestens in Runde 3 wurden die Konditionsvorteile unseres Sportgymnasiasten immer kampfentscheidender. Auch Sandro Thalmann wollte gegen Felix Zieba unbedingt gewinnen. Vom Bautzener traf immer mal eine gute Hand. Zur 1. Pause mussten die Sekundanden dann einen Cut unterhalb des rechten Auges feststellen. Davon unbeeindruckt erhöhte unser 6 kg leichtere Fighter weiter seinen Vorsprung. Die Rissverletzung vergrößerte sich und verantwortungsbewusst stellte der Ringrichter unseren Faustkämpfer dem Ringarzt vor. Dieser sah kein Problem und gab den Kampf frei. Auch in der 3 Runde erhöhte unser 27-Jähriger seinen Vorsprung. Aber die Verletzung war größer geworden und blutete ein wenig. Erneut begutachtete der Ringarzt Ronny Michler, der neue Verbandsarzt in Sachsen, die Wunde. Er brachte den ehemaligen Bundesliga Boxer zum Glück nicht um seinen verdienten Sieg.

Für weitere graue Haare sorgte dann im Abschlusskampf unser Philipp Thiele bei seinem Trainer. In einem unschönen Kampf, den ausschließlich unser Superschwere zu verantworten hat, quälte er mit Festhalten, Auflehnen und Schubsen seinen Trainer und die Zuschauer, die dieses Boxen mit Pfiffen honorierten. Dabei lag er mit einigen klaren Treffern jede Runde vorn bis der Bautzener Max Zaundick wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber dem Ringrichter disqualifiziert wurde.

Ein langer Wettkampfabend ging ausgesprochen erfolgreich fürs Chemnitzer Wolfsrudel zu Ende, in dem auch die beiden Unterlegenen nicht enttäuschten. Es herrschte eine angenehme Stimmung im Publikum und es hat Spaß bereitet zu einer tollen Veranstaltung beigetragen zu haben. Gern sind wir nächstes Jahr wieder dabei.

 

Andreas Schöne – Sichtungstrainer BCC 94