Am 29.03.2025 reiste der BC Chemnitz 94 gut vorbereitet mit vier Sportlern zum Erzgebirgscup nach Oelsnitz/E. Als fünften Sportler hatten wir Constantine Fritsche im Team, der am Landesstützpunkt in Chemnitz trainiert und in Görlitz „beheimatet“ ist.
In der Altersklasse der Kadetten stieg unser Trejden Ratmir in den Ring. Er boxte gegen Giordano Sperlich aus Nürnberg. Trejden hatte die längere Reichweite, die er von Runde zu Runde besser zu nutzen verstand, wodurch er seinen Kampf nach Punkten gewann.
In der Altersklasse Jugend stand Eddie Klaus dem J. Saei von der USG Chemnitz gegenüber. Eddie dominierte diesen Kampf über alle drei Runden – somit war das Urteil nur eine Formsache.
Direkt nach Eddies Kampf stieg Constantine Fritsche ins Seilquadrat. Sein Gegner war Tymur Mashari aus Crimmitschau. Die erste und zweite Runde waren relativ ausgeglichen. Constantine konnte – und musste – in der dritten Runde den Druck erhöhen. Sein Gegner war diesem nicht gewachsen, sodass unser Kämpfer mit einem Leberhaken den Kampf überzeugend für sich entscheiden konnte.
Nach einer Pause von ca. 20 Minuten stieg Nematullah Hajizada gegen Alex Zins aus Forchheim in den Ring. Auch in diesem Kampf waren die erste und zweite Runde ausgeglichen. In der dritten Runde wurde Nematullah, nachdem er beherzt den Angriff (ohne Deckung) suchte, zweimal angezählt. Somit ging der Sieg nach Forchheim.
Im aus BCC-94-Sicht letzten Kampf standen sich Illja Vashchenko und Hazhar Baumgärtel von der DHfK Leipzig gegenüber. Illja bestimmte über alle drei Runden das Gefecht, das technisch auf hohem Niveau geführt wurde. Schlussendlich wurde er beim 25. Erzgebirgscup mit dem Pokal des Besten Technikers geehrt.

Der BC Chemnitz 94 wurde an diesem Abend zudem mit dem Pokal der Besten Mannschaft ausgezeichnet.
Mario Schulz
Nachwuchstrainer