Ein großartiges Event im Boxcamp des KSSV erwartete uns am vergangenen Samstag den, 22. Juni. 16 Kämpfe konnten durch den Gastgeber organisiert werde. Nicht fehlen durften natürlich die Wölfe. Boxer von 6-17 Jahren konnten sich bei Sparringskämpfen ausprobieren. Unser kleinster Wolf Marc Pöllmann geboren 2010 war als erster an der Reihe, er bekam es mit Aschab Wissajtav von den Final Fighters zu tun. Dieser deutlich erfahrenere Boxer, zeigte auch von Anfang an, dass er schon etwas länger im Ring steht. Marc hielt dagegen, allerdings konnte er den Sparringskampf nicht für sich entscheiden.
In der Altersklasse Kadetten war nun John-Juan Seeliger an der Reihe, unser Sportler boxte mit langen und geraden Händen. Sein Gegner Finn Gabler fand nicht so recht in das Kampfgeschehen und spürte, dass er unserem Wolf unterlegen war. Nach kurzem Verschnaufen machte sich nun Mustafa Erukshi warm, nach ein paar Händen an den Tatzen ging es in den Ring. Der in der Altersklasse Jugend kämpfende Mustafa war wie immer sehr motiviert und kam gut in das Sparringsgeschehen. Überzeugen konnte er mit Schnelligkeit, sein Gegner Ibrahim Ata von den Final Fighters war ein paar Kilo schwerer als Mustafa, dennoch überzeugte Mustafa mit mehr Treffern.
Kevin Wittig Boxte nun in einem Dreiergespann gegen zwei Sportler des Gastgebers, einer davon war Linus Tesch, ein groß gewachsener Sportler mit einer guten Reichweite. Kevin musste sich nun gegen zwei völlig unterschiedliche Boxer einstellen. Der zweite Gegner im Wechsel war Lennart Mahn, bedeutend kleiner und kompakter als Linus Tesch. Lennart vom KSSV war nur im Vorwärtsgang unterwegs, was sich nicht immer zu seinem Vorteil erwies. Linus hingegen boxte lang und etwas bedachter, auch unser Wolf hatte alle Hände voll zu tun. In einem Kampf auf Augenhöhe war diese Partie recht ausgeglichen.
Kevin Pöllmann der große Bruder von Marc Pöllmann war nun startklar, mit seinen 66Kg war er 4Kg schwerer als sein Gegner David Mischeritzki vom Gastgeber. Unser Kevin der deutlich erfahrener als sein Gegner war, zeigte von Anfang an seine Überlegenheit. Überrascht waren wir von dem Kämpferherz des KSSV Boxers. Klare Treffer von Kevin steckte er gut weg und versuchte im gleichen Atemzug zu kontern, was allerdings nur bedingt gelang.
Unser vorletzter Sportler Shahin Sammur startete in der Junioren Altersklasse. (U17) Philipp Popowski vom KSSV hielt sich ein wenig zurück und war überrascht von den langen Geraden unseres Sportlers, Shahin konnte in dieser Paarung die klareren Treffer setzen.
Die letzte Aufgabe im Boxring hatte nun unser Loki Gläser, mit 82Kg boxte er gegen Eric Losse ebenfalls wieder vom Gastgeber. Loki übernahm sofort das Geschehen und konnte fast aus jeder Position klare Treffer landen. In diesem Duell eindeutig überlegen der Kämpfer des BCC.
Fazit: Eine tolle Sache, nur durch eine hohe Trainingsfrequenz kann sich ein Sportler entwickeln, Sparring mit verschiedenen Trainingspartner ist enorm wichtig! Danke an den KSSV Zwickau.
Jugendtrainer Nico Seifert